Editorial: Einzigartige Erlebnisse
Porsche steht für einzigartige Erlebnisse. Ob ikonische Sportwagen, weltweite Track Experiences oder maximale Performance im Spitzensport. Porsche macht Träume wahr.
„Die Porsche Experience steht für einzigartige Erlebnisse. Und für das Erfüllen von Träumen.“
Herausragende Performance. Maximaler Komfort. Einzigartige Erlebnisse. Das macht die ikonischen Sportwagen der Marke Porsche seit jeher aus. Vom 911 über den Cayenne bis zum Taycan. All unsere Modelle sind erfahrbare Träume – ob als Verbrenner, Hybrid oder elektrisch.
1974 gründete Porsche eine eigene Sportfahrschule, bei der Kundinnen und Kunden die Leistungsstärke unserer Fahrzeuge erleben. Im Laufe der Zeit ist daraus die Porsche Experience entstanden. Weltweit erfüllen wir dabei Träume. Auf Rennstrecken. Auf Eis. Und auf spektakulären Serpentinen. Das Angebot ist vielfältig, die Resonanz enorm. Allein bei der Track Experience nahmen im vergangenen Jahr rund 10.000 Porsche-Fahrer und -Fahrerinnen teil. Das 50-jährige Jubiläum der Eventreihe würdigt der Christophorus in dieser Ausgabe.
Wir reisen zur legendären Formel-1-Strecke Circuit Paul Ricard im französischen Le Castellet. Hier findet im Rahmen der Porsche Track Experience das „Master GT3 RS“ statt, ein Praxistraining für ambitionierte Fahrer. Dabei erleben wir Rennsportatmosphäre hautnah, treffen auf die Le-Mans-Sieger Timo Bernhard und André Lotterer – und auf die atemraubende Performance des 911 GT3 RS (992).
Im Dossier widmen wir uns außerdem der Historie der Sportfahrschule und werfen einen Blick auf das aktuelle Event-Angebot weltweit. Wir denken dabei den Begriff der Track Experience weiter. Denn auch außerhalb dieser Erlebniswelt schreiben Porsche-Modelle kontinuierlich Rennstreckengeschichte: ob ein 911 GT3 Cup im Porsche Carrera Cup North America. Oder ein Taycan Turbo GT als Safety-Car in der Formel E. In der vollelektrischen Rennserie holte Pascal Wehrlein in diesem Jahr erstmals den Fahrer-Weltmeistertitel für das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team.
Spitzensport und Porsche-DNA erleben wir auch in Los Angeles. Dort treffen wir Shohei Ohtani zusammen mit dem neuen Taycan. Der Japaner ist der absolute Superstar der Major League Baseball (MLB) in den USA und ein großer Fan der Sportwagenmarke. Ohtani ist einzigartig. Er kann exzellent pitchen und schlagen und ist der einzige Two-way Player der MLB – Performance der Extraklasse.
Für Superlative steht auch Dubai, der Startpunkt unseres Roadbooks. Im Rückspiegel der Burj Khalifa, mit 828 Metern das höchste Gebäude der Welt. Vor uns eine Reise durch alle sieben Arabischen Emirate. Greifbare Historie, menschenleere Wüsten, urbane Eleganz. Beeindruckend.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, von welchen Erlebnissen träumen Sie? Schreiben Sie uns gerne unter christophorus@porsche.de.
Verbrauchsangaben
911 GT3 RS
-
13,2 l/100 km
-
299 g/km
-
G Klasse
-
G Klasse
Taycan Turbo GT
-
21,6 – 20,7 kWh/100 km
-
0 g/km
-
A Klasse