Große Bühne für große Träume

Porsche Deutschland – Die Kraft der Träume spornt Menschen zu Außergewöhnlichem an. So war das einst bei Ferry Porsche und seinem Traum vom perfekten Sportwagen. Und so ist das heute bei Paulina Pupik: Mit ihrer lässig-leidenschaftlichen Art, Musik zu machen, begeisterte die Singer-Songwriterin Alvaro Soler. Zusammengebracht hat den Mentor und das Talent die Aktion #singyourdream, die Alvaro im Frühjahr gemeinsam mit Porsche ins Leben gerufen hatte. Für Paulina die Erfüllung eines Traums – auf dem FESTIVAL OF DREAMS standen beide jetzt erstmals zusammen auf der Bühne.

   

Gestatten: Paulina Pupik

Eine junge Frau sitzt an einer terrakottafarbenen Hausfassade in der Abendsonne, die Beine verschränkt, darunter Gartenstuhlkissen, von rechts ragt der Hals einer Gitarre ins Bild. Lässigkeit. „It’s hard to fall asleep but in my dreams you are there with me.“ Begleitet vom Klang sanft gezupfter Saiten schweben die Songzeilen durch den lauen Abend. Wenige Wochen später steht dieselbe junge Frau auf der großen Bühne beim Porsche FESTIVAL OF DREAMS am Hockenheimring. Und während sie Seite an Seite mit dem spanisch-deutschen Künstler Alvaro Soler seinen millionenfach gestreamten Hit „El Mismo Sol“ vor Tausenden von Gästen performt, glaubt man fast, ihre Gedanken lesen zu können. „Was – bitteschön – ist hier passiert?“

„Ich fand ihren Song auf Anhieb klasse“

Rückspultaste: Der Weg zur großen Festival-Bühne begann mit einem Hashtag – ins Leben gerufen von Alvaro Soler. Unter #singyourdream hatte er junge Musik­talente aufgerufen, ihre eigenen Songs zum Thema Träume einzureichen. „Was soll ich sagen? Die Resonanz hat uns alle aus den Socken gehauen“, erzählt Alvaro. Hunderte Videos und Titel kamen zusammen, darunter jener mit der verträumten Stimme einer gewissen Paulina Pupik. „Ich fand Paulina und ihren Song auf Anhieb klasse. Den entspannten Vibe, die Leichtigkeit darin. Hier hat jemand einfach ehrliche Freude an Musik. Das muss supportet werden“, betont Alvaro, dem das Thema „Träume erfüllen“ (nicht nur in seiner Funktion als Coach bei großen TV-Castingshows) sehr am Herzen liegt: „Ich hatte als Kind sehr viele Träume – und das Glück, dass meine Eltern immer hinter mir standen. Seitdem ich in der Musik meine kreative Heimat gefunden habe, freue ich mich unglaublich, anderen meine Erfahrungen mit auf den Weg zu geben und sie bei der Verwirklichung ihrer Träume ein Stück weit zu begleiten.“

Nächste Station: Studio

Klar, dass auch Paulina ein Lied von großen Träumen singen kann: „Ich wollte eigentlich immer Musikerin werden und habe während meiner Schulzeit Karaoke-Videos online nachgesungen“, verrät die Künstlerin. Doch der Weg zum Songwriting war steinig: „Nach der Unterstufe wechselte ich aufs Internat – da gab es aber kein Internet.“ Also musste Paulina sich notgedrungen das Gitarrespielen beibringen, um sich selbst begleiten zu können.

„Jetzt bin ich hier und darf zusammen mit Alvaro vor so einem riesigen Publikum auftreten – ein unglaublicher Moment.“

Und einer, dem sicher noch viele weitere folgen werden. Denn zusammen mit Alvaro hat Paulina im Studio schon intensiv an ihrem Song zum Thema Träume gefeilt. „Die Arbeit mit einem Profi wie Alvaro ist für mich Gold wert“, sagt die Nachwuchskünstlerin mit einem herzerwärmend ehrlichen Lächeln auf dem Gesicht, das uns direkt an die beflügelte Stimmung aus ihrem #singyourdream-Clip erinnert. „Ich bin extrem dankbar für diese Chance, meinem persönlichen Traum wieder ein Stückchen näher zu kommen.“

Der Podcast: DREAMERS. ON AIR. MIT ALVARO SOLER

Autodesigner, Gamedesigner, Musiker? In Folge #16 unseres Podcasts spricht Alvaro Soler mit Steven Gätjen über die Kunst, grenzenlos zu träumen. Auch #singyourdream-Talent Paulina Pupik ist mit am Mikrofon und erzählt von ihren Träumen von einer Zukunft als professionelle Musikerin.

Thomas Brandt
Thomas Brandt