Driven by Dreams

Porsche Deutschland – Jede Erfolgsgeschichte beginnt mit einem Traum. Im neuen Porsche Brand Store in der Stuttgarter Innenstadt erwachen Träume zum Leben. Es ist ein Ort der Begegnung und der Inspiration. Hier wird die Vision von Ferry Porsche erlebbar.

   

Jeder Mensch hat einen Traum. Ein Haus mit Garten, den Mount Everest besteigen, die Welt erkunden, in Ruhe und glücklich alt werden: So unterschiedlich wie wir Menschen sind, so unterschiedlich sind auch unsere Träume. Sie sind der Grund, der uns jeden Morgen aufstehen lässt. Sie sind das, was uns in unserem tiefsten Inneren antreibt. Jeder von uns ist Driven by Dreams.

„Mein Traum ist es, den Mädchen in Afrika den Wunsch zu erfüllen, zur Schule gehen zu können.“

Toni Garrn

Doch selbst der größte Traum hat keine Bedeutung, wenn er Fantasie bleibt. Um Träumen einen realen Platz im Leben zu verschaffen, hat Porsche seinen ersten Brand Store eröffnet. Mitten in seiner Heimatstadt Stuttgart, im Dorotheenquartier. Dort wird der Spirit von Ferry Porsche zum Leben erweckt. Mit seinem Traum von einem einzigartigen Sportwagen hat er einst den Grundstein für das Unternehmen gelegt. Dieser Geist zeichnet Porsche noch immer aus. „Wir wollen damit einen Ort schaffen, an dem unsere Heritage erlebbar wird“, sagt Alexander Pollich, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Porsche Deutschland GmbH.

Menschen und ihre Geschichten

Es ist der erste Brand Store dieser Art, er ist ganz anders als alle anderen Showrooms. Hier geht es nicht in erster Linie darum, Fahrzeuge zu präsentieren und zu verkaufen. Dieser Ort soll Menschen inspirieren. Er soll zum Träumen anregen und zeigen, dass es sich lohnt, an ihnen festzuhalten. „Unser Ziel war es, die innere Haltung von Porsche sichtbar zu machen“, erklärte Bastian Schramm, Leiter Marketing der Porsche Deutschland GmbH. Doch wie passt eine so große Vision in nur einen Raum? Dieses Konzept umzusetzen, war eine echte Herausforderung. „Das Stärkste, was eine Marke repräsentieren kann, sind die Menschen, für die sie steht. Und kaum eine Marke hat eine so starke Community wie Porsche.“

„Mein Traum ist es, die jüngeren Generationen zum Träumen zu inspirieren.“

Patrick Dempsey

Dazu gehören Schauspieler wie Patrick Dempsey, Entertainer Klaas Heufer-Umlauf, Rennfahrer André Lotterer, Topmodel Toni Garrn, Fotograf Paul Ripke, Fußball-Weltmeister Sami Khedira, Influencerin Hanna Schönwald, Model Sara Nuru und Moderator Steven Gätjen ebenso wie die dreifache Grand-Slam-Siegerin Angelique Kerber. So unterschiedlich sie sind, sie haben eines gemeinsam: Sie hatten einen Traum, haben an sich geglaubt und hart dafür gearbeitet, sich ihn zu erfüllen. Das macht sie zu Vorbildern. Sie zeigen uns, dass es möglich ist, alles zu schaffen.

„Mein Traum ist es, mit meiner Kollektion das Rennsport-Gefühl zu vermitteln.“

James Kirkham

„Jetzt ist es die Aufgabe von uns allen, anderen Menschen dabei zu helfen, ihre Träume zu erfüllen“, sagt Patrick Dempsey. „Wir dürfen niemals aufhören, zu träumen.“ Egal wie groß die Träume sind. „Sie können nicht groß genug sein“, sagt Paul Ripke. „Meine Eltern haben mir beigebracht, groß zu träumen. Ich hätte mir zum Beispiel auch immer zugetraut, Bundeskanzler zu werden.“ Genau das ist das Mindset, auf das es den beiden ankommt. „Das müssen wir den nachfolgenden Generationen beibringen“, betont Dempsey. „Zunächst einmal Träume zu haben – und dann daran festzuhalten.“ Für ihn war dieses Vorbild einst Skirennfahr-Legende Ingemar Stenmark. „Ich habe ihm nachgeeifert, wollte auch Rennen fahren.“ Heute geht er seiner Leidenschaft gemeinsam mit Porsche nach, nicht auf Skiern, sondern hinterm Lenkrad.

Porsche Brand Store
Der erste Brand Store von Porsche befindet sich mitten in der Heimatstadt des Unternehmens: im Dorotheenquartier in Stuttgart. Geöffnet ist er montags bis samstags jeweils von 10 bis 20 Uhr.

„Träumen heißt Leben“: So drückt es Omar Sy aus. „In dem Moment, wo man keine Träume mehr hat, wird man unglücklich.“ Der gleichen Meinung ist Klaas Heufer-Umlauf. Deshalb findet er es auch nicht erstrebenswert, sich alle Träume im Leben zu erfüllen. „Ich sage vielmehr, der Lebenstraum muss von vornherein so groß gesetzt sein, dass man ihn nie zu 100 Prozent erreichen kann. So groß, dass es schon überwältigend ist, drei Viertel davon zu erreichen.“ Dann bleibe immer noch genug übrig, dem man nacheifern kann.

„Mein Traum ist es, immer einen Traum zu haben, den ich verfolgen kann.“

Klaas Heufer-Umlauf

Als Symbol für seinen Lebenstraum ist im Porsche Brand Store ein ganz besonderes Erinnerungsstück von ihm ausgestellt. Ein Stück der Kulisse der TV-Show „MTV Home“, das der Entertainer am letzten Drehtag mitgenommen hat. Was zum damaligen Zeitpunkt wie ein Tiefpunkt seiner Karriere ausgesehen hat, entpuppte sich als Startschuss für alles, was danach folgte. „Es erinnert mich immer daran, wie wir angefangen haben“, sagt er. „Und dass mir nichts Besseres hätte passieren können.“ Nun soll das Requisit neben dem Finalball der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 oder der Goldmedaille von Aksel Lund Svindal von den Olympischen Spielen 2018 auch andere Menschen inspirieren. „Ich finde es toll, dass auf diese Weise Träume dargestellt werden“, sagt Model Sara Nuru. „Das macht den Brand Store zu einem Ort, der für jeden einladend ist. Hier ist jeder willkommen. Das spürt man sofort.“ 

Ein Abend für echte Träumer

Ein Abend für echte Träumer

Bei der Eröffnungsparty im Oktober machen sich 100 geladene Gäste ein erstes Bild vom neuen Porsche Brand Store. Sie alle haben eines gemeinsam: Sie sind echte Träumer.

Exklusive Events

Ausstellungen, Workshops, DJ-Sets, Barista Sessions oder Wohnzimmerkonzerte: Im Brand Store finden regelmäßig Tages- und Abendveranstaltungen statt. Bei den exklusiven Events besteht die Möglichkeit, prominente und inspirierende Persönlichkeiten hautnah zu treffen.
Mehr dazu: https://www.porsche-brandstore.de

Was ist Ihr Traum?

Jeder trägt einen Traum in sich. Porsche hat die Menschen in Stuttgart dazu ermutigt, zu erzählen, wovon sie träumen. Daraus ist eine Sammlung mit den unterschiedlichsten Wünschen entstanden.

Kevin Schuon
Kevin Schuon