Editorial: Nachhaltig in der Spur
Was ist in herausfordernden Zeiten wirklich von Wert? Wie Porsche Verantwortung übernimmt und Innovationsgeist pflegt.
Verbrauchsangaben (Deutschland)
Porsche Boxster 25 Jahre
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,8–9,6 l/100 km
CO₂-Emissionen kombiniert: 246–219 g/km (Stand 03/2021)
VERBRAUCHSANGABEN (SCHWEIZ)
Porsche Boxster 25 Jahre
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,9–10,1 l/100 km
CO₂-Emissionen kombiniert: 247–230 g/km
Effizenzklasse: G (Stand 03/2021)
Was ist wirklich von Wert? Und was macht unser Leben lebenswert? Diese Fragen stellen sich 2021 mehr denn je. Gerade in diesen Zeiten brauchen wir Orientierung. Punkte, auf die wir hinarbeiten. Punkte, für die wir einstehen. Und Courage, Ideen zu verwirklichen. Wir engagieren uns zum Beispiel an unseren Standorten für Lebensmittel-Tafeln, um Bedürftigen Mahlzeiten zu ermöglichen. Wir kümmern uns um Bildung, helfen Kindern bei ihrer Entwicklung. Und mit Herzblut richten wir unsere Antriebsstrategie auf Dekarbonisierung aus: Der Elektrosportler Porsche Taycan spielt dabei eine wichtige Rolle, CO₂-neutral in Stuttgart-Zuffenhausen produziert. Porsche ist ein Pionier nachhaltiger Mobilität.
Der Taycan wurde von Experten als weltweit innovativstes Automobil 2020 ausgezeichnet. Ein Ansporn, weiter nachhaltig in der Spur zu bleiben. Bis 2025 investieren wir 15 Milliarden Euro in Elektromobilität und digitale Transformation. Aus solchen Zukunftsinvestitionen ist beim Taycan unter anderem die völlig neue 800-Volt-Architektur entstanden. Sie steht für überragende Fahrleistungen und schnelle Ladevorgänge. Und sie ist eine Porsche-Innovation auf dem Weg zum Industriestandard.
Innovationsgeist hat bei Porsche Tradition, auch beim Thema Nachhaltigkeit. Schon Ferry Porsche gab in den 1970er-Jahren den Anstoß für feuerverzinkte Karosseriebleche. Sie bereiteten dem Rost ein Ende. Als erster Hersteller sprach Porsche eine Langzeitgarantie für seine Fahrzeuge aus und wurde damit zu einem weltweit kopierten Vorbild. Ein großer Teil aller jemals gebauten Porsche ist noch als automobiles Kulturgut unterwegs. Es ist dieser Innovationsgeist, der bis heute die Strategie des Unternehmens prägt. Wir betrachten das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich. Das heißt: ökonomisch, ökologisch und sozial. Wer profitabel wirtschaftet, hat die Kraft, Herausforderungen zu meistern.
Porsche hat es immer wieder erfolgreich geschafft, sich neu zu erfinden. So konnte es in den frühen 1990er-Jahren gelingen, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Damals war der Porsche Boxster eine wichtige Wegmarke, unser Unternehmen weiterzuentwickeln. Mit dem Jubiläumsmodell Boxster 25 Jahre setzen wir dieser Erfolgsgeschichte ein dynamisches Denkmal.
Bei Porsche steht der Mensch im Mittelpunkt. Auch in dieser Ausgabe stellen wir Ihnen inspirierende Persönlichkeiten vor. Zum Beispiel Lord Norman Foster, der mit seinen Ideen Orte gestaltet, die internationale Aufmerksamkeit genießen. So verändert er die Welt, auf seine ganz eigene nachhaltige Weise. Oder Nayla Al Khaja, die erste Filmregisseurin der Vereinigten Arabischen Emirate. Bei gesellschaftskritischen Themen bleibt sie am Puls der Zeit. Sie beide verbinden Verantwortung mit Leidenschaft.
Diese Hingabe treibt auch uns bei jedem neuen Christophorus an. Im September erscheint die 400. Ausgabe. Wir widmen unsere Titelgestaltung in diesem Jahr deshalb dem Grafiker und Designer Erich Strenger. Sein kraftvoller Stil prägte das 1952 von Richard von Frankenberg gegründete Magazin über vier Jahrzehnte – und obendrein die Werbung und Plakate von Porsche. Unsere Titelmotive sind eine Hommage an Strengers Werk, grafisch in die Gegenwart übersetzt.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, das Leben steckt voller Herausforderungen. Wichtig ist dabei, die Chancen zu erkennen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen jede Menge positiver Energie, ein gesundes Jahr 2021 und eine anregende Reise durch diesen Christophorus.